Skip to main content

Die mächtige Burgruine Dobra liegt auf einer weit in den Stausee Dobra vorgeschobene Landzunge. Sie war einst Stammsitz eines Zweiges des Ministerialgeschlechtes der Herren von Dobra und wurde 1278 erstmals urkundlich erwähnt. Die gestreckte, weitläufige Anlage hat zwei Zugänge im Norden und Süden ist 95 m lang, 37 m breit.

Im nordöstlichen Teil der Ruine befindet sich ein Veranstaltungsraum mit im Außenbereich angeschlossener Terrasse und einem Sanitärbereich. Der Veranstaltungsraum bietet etwa 100 Personen Platz und kann für Feiern wie Geburtstag, Hochzeit, Diplomfeier, Schulabschluss usw. angemietet werden.

Der Bergfried der Ruine wurde zum Aussichtsturm ausgebaut. Von diesem bietet sich dem Besucher ein schöner Ausblick über den Kampsee Dobra.

Die Ruine ist das ganze Jahr frei zugänglich. Die Tür zum Bergfried ist geöffnet, bitte den Eintrittspreis von € 1,50 für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren € 1,- in die Spendenkassa bei der Stiege zum Bergfried einwerfen oder auf das Vereinskonto überweisen.

Auf Wunsch werden nach Terminvereinbarung auch Führungen angeboten.


Film über die Ruine Dobra: